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54. INTERNATIONALER ANTONIN-DVOŘÁK-GESANGSWETTBEWERB

Karlovy Vary   *   08. - 15. 11. 2019

    

   

   

A.   GRUNDBESTIMMUNGEN  

    

1. Der Internationale Antonin-Dvorak-Gesangswettbewerb (im Folgenden nur IADGW) ist internationaler Interpretationswettbewerb junger Sänger und Sängerinnen, der vom Internationalen Antonin Dvoraks Gesangszentrum, o. p. s. (im Folgendem nur IADGZ) kundgemacht wird.

   

2. Direktor des IADGZ, o. p. s. Herr Alois Ježek ist zugleich Direktor des Wettbewerbes.

Ausführungsorgan ist Sekretariat mit dem Sitz auf der Adresse:

       Šmeralova 40, 360 05 Karlovy Vary, tel. +420 353 447 045, begin_of_the_skype_highlightiend_of_the_skype_highlightinge-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tato adresa je chráněna proti spamování, pro její zobrazení potřebujete mít Java scripty povoleny Tato adresa je chráněna proti spamování, pro její zobrazení potřebujete mít Java scripty povoleny

    

3. Im Jahre 2019 ist der Wettbewerb in diesen Kategorien verkündet:

OPERNHOFFNUNGEN – Frauen und Männer von 16 bis 20 Jahre, inkl.

Wettbewerb von 2 Runden, es läuft an einem Tag

JUNIOR Frauen und Männer bis 24 Jahre, inkl.

Wettbewerb von 3 Runden, die Finalrunde mit Orchester

OPER – Frauen und Männer bis 35 Jahre, inklusive

Wettbewerb von 3 Runden, die Finalrunde mit Orchester

LIED – Frauen und Männer bis 35 Jahre, inklusive

Wettbewerb von 2 Runden, es läuft an einem Tag

Die gegebene Altersgrenze darf der Teilnehmer im Jahr des Wettbewerbes nicht überschreiten.

Die Teilnehmer des Wettbewerbes können in einem oder maximal in zwei Wettbewerben teilnehmen – in Kombinationen:

JUNIOR + LIED oder OPER + LIED

Der Wettbewerb im Jahr 2019 wird nicht für Fach Kontratenor geöffnet.

   

    

B.  JURY

   

  1. Der Wettbewerb hat zwei Fachjurys: selbstständige Jury für die Kategorie OPERNHOFFNUNGEN und selbstständige Jury für andere Kategorien.
  2. Beide Jurys werden vom Direktor des IADGW und des IADGZ, o.p.s. ernannt.
  3. Die Entscheidung der Jurys sind endgültig. Alle Verhandlungen der Jurys sind vertraulich und geschlossen.
  4. Die Fachjurys sowie die Organisatoren des Wettbewerbes berichten nicht über die Gründe der Entscheidungen und tun sie auch nicht sie an die Teilnehmer mitzuteilen.
  5. Streitfragen hinsichtlich der Auslegung der Wettbewerbsordnung werden durch Wettbewerbsdirektor gelöst.

   

   

C.  WETTBEWERBSORDNUNG

     

  1. Die maximale Zahl der Wettbewerbsteilnehmer in einzelnen Kategorien ist 40 (vierzig). Nach Erfüllung der Kapazität gegebener Kategorie wird die Annahme für diese Kategorie beendet.
  2. Vor dem Wettbewerbsbeginn weiβt sich der Teilnehmer seiner Identität einschlieβlich der Altersangabe aus.
  3. Nicht anmelden können sich die Träger der ersten Preise in Kategorie, in der sie in vergangenen Jahren gesiegt haben.
  4. Die Reihenfolge und Auftritte der Wettbewerbsteilnehmer werden durch Verlosung bestimmt.
  5. Der Wettbewerbsteilnehmer absolviert seinen Wettbewerbsauftritt im Gesellschaftsanzug.
  6. Auswendiges Singen ist Bedingung (inklusive der Barockarie).
  7. Weitere Bedingung ist die Interpretation in der originalen Sprachversion.
  8. Antonín Dvořáks Lieder müssen nur in Tschechisch vorgetragen werden sein.
  9. Die Reihenfolge der Werke beim Wettbewerbsauftritt bestimmt der Teilnehmer selbst und das spätestens bei der Registrierung.
  10. Laureaten und Sieger der Kategorien JUNIOR und OPER treten am Abschluβkonzert mit Orchester am Freitag den
  11. Die Preisträger sind verpflichtet, falls sie vom Wettbewerbsveranstalter aufgefordert werden, innerhalb von 3 Jahren seit dem Wettbewerbsabschluβ für das IADGZ, o. p. s. einen Auftritt für symbolisches Honorar mit Deckung der Reisekosten und Unterkunft zu absolvieren.
  12. Im Ausnahmsfall können die Jurys den Kandidaten seinen Wettbewerbsauftritt in der I. Runde unterbrechen. Diese Beendigung betrifft nur eine Wettbewerbsaufgabe der I. Runde.
  13. Der Wettbewerbsdirektor und Jurys dürfen, spätestens ein Tag vorher, über die Aussetzung - höchstens einer Wettbewerbsverpflichtung der I. und II. Runde aller Wettbewerbe, entscheiden.
  14. Bei allen Kategorien qualifiziert sich in jedem Bereich meistens eine Hälfte der Teilnehmer der vergangenen Runde.
  15. Im Falle einer groβen Zahl der Anmeldungen in der Kategorie OPERNHOFFNUNGEN wird dieser Wettbewerb nur auf eine Runde begrenzt.

   

Mit der Unterschrift der Anmeldung bestätigt der Wettbewerbsteilnehmer seine Zustimmung zum Einhalten der Wettbewerbsordnung und Wettbewerbsbedingungen im gegebenen Jahr. Mit der Unterschrift der Anmeldung gibt der Teilnehmer zugleich seine Zustimmung zur Bearbeitung seiner persönlichen Daten.

   

  

D.  PREISE DES INTERNATIONALEN ANTONIN DVORAKS WETTBEWERBES

     

Aufgrund der Punktresultate entscheidet die Jury über Platzierung und Preis- und Diplomverteilung. Die Jury hat Recht die Preise entweder zusammenzufassen oder verteilen, mit der Ausnahme vom 1. Preis, der nicht teilbar ist. Bei Juryentscheidung über Preisteilung zwischen zwei oder drei Sänger kann man, den für diesen Preis bestimmten Betrag, den finanziellen Möglichkeiten des Veranstalters nach, teilen. Die Jury ist nicht verpflichtet Platzierung anzuerkennen oder Preis zu verleihen, sofern die Leistung das erwartete Niveau nicht erreicht hat.

     

OPERNHOFFNUNGEN  Frauen

1. Preis     5.000 CZK  

2. Preis     3.000 CZK  

3. Preis     1.500 CZK  

     

OPERNHOFFNUNGEN  Männer

1. Preis     5.000 CZK    

2. Preis     3.000 CZK

3. Preis     1.500 CZK    

   

LIED in absoluter Reihenfolge der Frauen und Männer

1. Preis      20.000 CZK            

2. Preis     10.000 CZK

3. Preis        5.000 CZK

     

JUNIOR  Frauen

1. Preis      20.000 CZK            

2. Preis      10.000 CZK

3. Preis       5.000 CZK            

    

JUNIOR  Männer

1. Preis      20.000 CZK

2. Preis      10.000 CZK

3. Preis       5.000 CZK

    

OPER  Frauen

1. Preis      25.000 CZK       

2. Preis      15.000 CZK          

3. Preis       7.000 CZK   

    

OPER  Männer

1. Preis      25.000 CZK

2. Preis      15.000 CZK

3. Preis       7.000 CZK

        

Preise im Wert von 10.000 CZK (auch im Fall der Kumulation der Preise) werden nach dem Gesetz versteuert

in der Höhe von 15%.

    

     

SONDERPREISE AUSGESCHRIEBEN FÜR DAS JAHR 2019

   

Preise der Opernbühnen der Tschechischen und Slowakischen Republiken sind bei Übergabe vom Verleiher als Gastspiele oder Einstudierung einer Opernrolle in folgenden zwei Saisons definiert. Im Jahre 2019 werden folgende Preise verliehen:

Preis des Nationaltheaters in Prag

Preis des Nationaltheaters Brno

Preis des Slowakischen Nationaltheaters in Bratislava

Preis des Moravskoslezské Nationaltheaters in Ostrava

Preis des J. K. Tyls Theaters in Pilsen

Preis des Tschechisch. Rundfunks Vltava u. Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks

Preis des internationalen Musikfestivals Prager Frühling

Preis der Bohuslav-Martinů-Stiftung

Preis des Direktors des Tschechischen Rundfunks Pilsen PhDr. Zdeněk Levý

Jarmila Novotná-Preis

Vilém Zítek-Preis

Preis der Antonin Dvoraks Gesellschaft Prag

Antonín Dvorak-Preis

Gustav Mahler-Preis

Preis des Karlsbader Symphonieorchesters

Preis der Frau Hauptmann des Karlsbader Kreises Mgr. Jana Mračková Vildumetzová

Beno Blachut-Preis

Josef Hercl-Preis

Milan Bürger-Preis

Carangelo Belcanto Academy Preis I. und II.

Preis des Stimmzentrums, o. p. s. Prag

Preis für die beste Interpretation einer Mozarts Arie gewidmet vom Herrn Georg Fischer aus Deutschland

Jan Lucembursky-Preis gewidmet vom Herrn Geoffrey Piper aus Luxemburg

Preis des Dirigenten František Drs

Preis des Grandhotels Ambassador – Narodni dum

Preis des Direktors der Bohemia Spa Gesellschaft, A. G.

Preis der Zuschauerjury

    

Die Sonderinterpretationspreise werden ohne Teilnahme der Vermittlungsagentur der Sänger realisiert.

Die genaue Beschreibung der Sonderpreise finden Sie auf www.singingcompetition.eu

   

      

       

 E.   ZEITPLAN DES WETTBEWERBES

   

Freitag den 8. 11. 2019 /ELISABETHBAD / 9:00 – 16:30

I. u. II. Runde des Wettbewerbes OPERNHOFFNUNGEN

    

Freitag den 8. 11. 2019 / Hotel KRIVAN / 20:30

Eröffnung des 54. IADGW und Verlosung der Kategorien JUNIOR und OPER

Verlautbarung der Ergebnisse des Wettbewerbes OPERNHOFFNUNGEN

    

Samstag den 9. 11. 2019 / ELISABETHBAD / 9:30 – 18:30

I. Runde der Kategorie JUNIOR

    

Sonntag den 10. 11. 2019 / ELISABETHBAD / 9:30 – 18:30

I. Runde der Kategorie OPER

    

Montag den 11. 11. 2019 / ELISABETHBAD / 13:00 – 18:30

II. Runde der Kategorie JUNIOR

    

Dienstag den 12. 11. 2019 / ELISABETHBAD / 13:00 – 18:30

II. Runde der Kategorie OPER

    

Mittwoch den 13. 11. 2019 / ELISABETHBAD

I. und II. Runde der LIED-Kategorie / 9:30 – 18:30

    

Donnerstag den 14. 11. 2019 / Karlsbader Stadttheater / 15:00 – 18:00

Finalrunden der Kategorien JUNIOR und OPER

Karlsbader Sinfonieorchester leitet Frantisek Drs

    

Donnerstag den 14. 11. 2019 / Hotel KRIVAN / 21:00

Festliche Verlautbarung der Ergebnisse

    

Freitag den 15. 11. 2019 / Karlsbader Stadttheater / um 19:00 Uhr

Festliches Abschluβkonzert der Sieger und Laureaten des Wettbewerbes mit Orchester und

Preisverleihung, Karlsbader Sinfonieorchester leitet Frantisek Drs

    

Änderungen in Zeitplanung (Anfang und Schluβ) der einzelnen Wettbewerbsrunden vorbehalten!

   

  

  

F.   Wettbewerbsverpflichtungen / AUFGABEN

Gleichzeitig mit den Wettbewerbsbedingungen wird auch durch den Veranstalter die Repertoire -Anlage,

die als Empfehlung oder Orientierung bei der Auswahl dienen soll, veröffentlicht.

Für die III. Runden der Kategorien JUNIOR und OPER ist notwendig Auswahl der Arie von dieser Repertoire Anlage einzuhalten.

 

    

OPERNHOFFNUNGEN

  

Vom Jahr 2016 ist der Wettbewerb OPERNHOFFNUNGEN in anständige Kategorien des Internationalen Antonin-Dvorak-Gesangswettbewerbes eingegliedert, diesen Wettbewerb bewertet selbstständige Jury für diese Kategorie.

Die Kategorie OPERNHOFFNUNGEN verläuft in zwei Runden an einem Tag und wird ausgewiesend sein.

In die zweite Runde setzt ungef. Hälfte der Wettbewerber aus der ersten Runde auf Grund der Punktenbewertung der Fachjury.

I. Runde

   

     1. Lied vom Antonin Dvorak in gedruckter Ausgabe für gegebenen Stimmenfach nach Wahl des Wettbewerbsteilnehmers

     2. Vokaler Werk vom Autor des italienischen Barocks

        (G. G. Carissimi, M. A. Cesti, A. Scarlatti, A. Caldara, B. Marcello, G. B. Pergolesi, G. Giordani, u. a. )

II. Runde

  

1. Künstliches Lied nach Wahl des Wettbewerbsteilnehmers

2. Opernarie nach Wahl des Wettbewerbsteilnehmers

      

Zur Beachtung:

Im Falle der groβen Zahl der angemeldeten Sänger in der Kategorie OPERNHOFFNUNGEN, wird der Wettbewerb nur in einer Runde verlaufen – mit folgenden Wettbewerbsaufgaben:

1. Lied vom Antonin Dvorak in gedruckter Ausgabe für gegebenen Stimmenfach nach  Wahl des Wettbewerbers

2. Vokaler Werk vom Autor des italienischen Barocks

    (G. G. Carissimi, M. A. Cesti, A.Scarlatti, A. Caldara, B. Marcello, G. B. Pergolesi, G. Giordani, u. a. )

3. Opernarie nach Wahl des Wettbewerbers

    

Die Äusserung der Jury wird an der traditionellen Eröffnungszeremonie am gleichen Tag,

d.h. am Freitag den 8. 11. 2019 um 20:30 Uhr im Hotel Krivan vorgetragen.

   

   

LIED

    

Die Teilnehmer in der LIED Kategorie dürfen kein gleiches Lied in einzelnen Aufgaben beider Wettbewerbsrunden

der LIED-Kategorie wiederholen. Falls der Teilnehmer für die 2. Aufgabe der II. Runde ein Lied von Antonin Dvorak wählt,

muβ dieses Lied vom unterschiedlichen Zyklus sein, das der Teilnehmer für die 2. Aufgabe der I. Runde vorbereitet hat.

Die Teilnehmer, die sich für Kombination JUNIOR + LIED angemeldet haben: Sie sollen für jede Kategorie unterschiedliche

Lieder wählen .

    

I. Runde – bis 12 Minuten

 

1. Ein Lied aus Werk von F. Schubert, J. Brahms, R. Schumann, H. Wolf, C. Loewe, G. Mahler und R. Strauss – im gedruckten Original für einzelne Stimmenfächer.

   

2. Ein Lied aus Zyklus vom A. Dvorak – Auswahl der Stimmkategorien nach, in Originalfassung und tschechischer Sprache:

a)       Liebeslieder, Op. 83 –Sopran, Tenor: Nr. 1 oder 4

b)       Biblische Lieder, Op. 99 – Mezzosopran, Alt, Bariton, Bas: Nr. 3 oder 7

c)      Zigeunermelodien, Op. 55 – alle Stimmkategorien: Nr. 3 oder 7

d)      Abendlieder, Op. 3 nach Text vom V. Hálek –Bariton: Nr. 2 oder 3

   

3. Ein beliebiges Lied aus dem 19. und 20. Jahrhundert eines tschechischen Autors oder Komponisten des Landes nach der Nationalität oder Staatsangehörigkeit des Wettbewerbsteilnehmers.

   

  

Finale - II. Runde – bis 12 Minuten

   

1. Ein Lied eines russischen oder französichen Komponisten aus der Romantik-Epoche des 19. oder des 20. Jahrhunderts im gedruckten Original.

   

2. Ein Lied aus Zyklus vom A. Dvorak – Auswahl nach Stimmkategorien in      

               Originaltonart und in tschechischer Sprache:

a) Liebeslieder, Op. 83 – Sopran, Tenor:

b) Biblische Lieder, Op. 99 – Mezzosopran, Alt, Bariton, Bas

c) Zigeunermelodien, Op. 55 – alle Stimmkategorien

d) Abendlieder, Op. 3 nach Text vom V. Hálek – Bariton

e) Lieder, Op. 2, nach Texten von G. Pflegr-Moravsky – Sopran, Tenor

                   Oder

                   Ein Lied aus Zyklus vom Bohuslav Martinu – Auswahl der Stimmkategorie nach, im Original

                        a) Neue slowakische Lieder H 126 – 2 Reihen /höhere Stimme

                        b) Drei Lieder auf Apollinair-Gedichte H 197/mittlere Stimme

                        c) Zwei Lieder auf Texte der Neger-Poesie H 226 /mittlere Stimme

                        d) Nipponari. Sieben Lieder für Frauenstimme H 68 /alt

                       

3. Lied oder Teil eines Zyklus eines Komponisten in Kompositionsstil   des 20. oder des 21. Jahrhunderts nach eigener Auswahl

(Dauer minimal 4 Minuten, maximal 6 Minuten).

Für den Kompositionsstil des 20. Jahrhunderts wird nicht das Neuromantismus gehalten, das überwiegend aus der Tradition

des 19. Jahrhunderts herauskommt (z. B. Lieder vom G. Mahler, R. Strauss, S. Rachmaninov, frühe Lieder vom A. Berg, u.ä.).

   

    

    

JUNIOR

    

Der Wettbewerbsteilnehmer der Kategorie JUNIOR kann nicht das gleiche Lied oder Arie in einzelnen Aufgaben

der ersten zwei Wettbewerbsrunden der Kategorie JUNIOR wiederholen.

Die Teilnehmer, die zugleich auch in der LIED-Kategorie angemeldet sind, sollen in jede Kategorie unterschiedliche Lieder eingliedern.

Der Wettbewerbsteilnehmer in der Kategorie JUNIOR darf dagegen in der III. Runde die Arie,

die er in der I. oder II. Runde gesungen hat, wiederholen.

Für Auswahl der Arie für die III. Runde ist notwendig die Repertoire-Anlage einzuhalten.

   

I. Runde - bis 12 Minuten

   

1. Pflichtiges Lied aus dem Zyklus von Antonin Dvorak im Originaltonfassung und in tschechischer Sprache

Sopran: Liebeslieder, Op. 83 – Nr. 2 „ V tak mnohem srdci mrtvo jest“

     oder Liebeslieder, Op. 83 – Nr. 7 „V té sladké moci očí tvých“

Mezzosopran, Alt: Biblische Lieder, Op. 99 – Nr. 5 „Bože! Bože! Píseň novou“

     oder  Im Nationalton, Op. 73 – Nr. 3 „Ach, není, není tu“

   Tenor: Liebeslieder, Op. 83 – Nr. 6 „Zde v lese u potoka“

      oder Liebeslieder, Op. 83 – Nr. 8 „Ó duše drahá jedinká“

Bariton:  Biblische Lieder, Op.99 – Nr. 4 „Hospodin jest můj pastýř“

      oder Biblische Lieder, Op. 99 – Nr. 10 „Zpívejte Hospodinu píseň novou“

      Bas: Biblische Lieder, Op. 99 – Nr. 2 „Skrýše má a pavéza má Ty jsi“

      oder Biblische Lieder, Op. 99 – Nr. 9 „Pozdvihuj očí svých k horám“

 

2. Vokalwerk aus der Barockepoche oder Klassizismus.

    Im Falle der Barockarie singt der Wettbewerber die ausgewählte Komposition ohne Da Capo al Fine.

   

3. Beliebige Opernarie nach Wahl des Wettbewerbsteilnehmers.

    

   

Semifinale - II. Runde – bis 15 Minuten 

1. Ein Lied im Kompositionsstil des Romantismus und Neuromantismus des 19. Jahrhunderts im gedrucktem Original mit Möglichkeit des Zeitübergriffes des Entstandes des Werkes bis die 1. Hälfte des 20. Jhd.

   

2. Opernarie eines tschechischen Autors oder Komponisten des Landes nach der Nationalität oder Staatsangehörigkeit des Wettbewerbsteilnehmers. 

Auf Wunsch bietet der Veranstalter Informationen über tschechische Arien für die einzelnen Stimmkategorien an.

   

3. Opernarie nach freier Wahl des Wettbewerbsteilnehmers.  

Die Wettbewerbsaufgabe Nr. 2 und Nr. 3 wählt der Kandidat so, damit die Auswahl nicht zwei Arien des Komponisten der gleichen Nation beinhaltet.

    

    

Finale - III. Runde – bis 6 Minuten

Eine Arie mit Orchester nach der Wahl aus der Repertoire –Anlage – im Original.

    

   

OPER 

Der Wettbewerbsteilnehmer in der Kategorie OPER kann die gleiche Arie in einzelnen Aufgaben aller Runden der Kategorie OPER nicht wiederholen.

Für die Auswahl der Arie für die III. Runde ist notwendig die Repertoire-Anlage einzuhalten.

   

  

I. Runde – bis 12 Minuten

   

1. Opernarie aus der Barockepoche oder Klassizismus.

     Im Falle der Barockarie singt der Wettbewerber die ausgewählte Komposition ohne Da Capo al Fine.

   

2. Arie aus Oper, Kantate, Oratorium oder Messe vom Antonin Dvorak.

   

3. Opernarie nach der Kandidaten Wahl – gesungen in gedruckter Originalfassung.

           

   

Semifinale – II. Runde – bis 15 Minuten

   

1. Vokalwerk im Kompositionsstil des 20. oder 21. Jahrhunderts.

Für den Kompositionsstil des 20. Jahrhunderts wird nicht das Neuromantismus gehalten, das überwiegend aus der Tradition des 19. Jahrhunderts herauskommt (z. B. Vokalwerke vom G. Mahler, R. Strauss, S. Rachmaninov, frühe Kompositionen vom A. Berg, L. Janáček, u.ä.).

   

2. Eine Opernarie vom Komponisten des 19. Jahrhunderts – nach Kandidaten Wahl – gesungen in Originalfassung.

    

3. Eine Opernarie – nach Kandidaten Wahl – gesungen in Originalfassung.

    

   

Finale - III. Runde - bis 7 Minuten

   

Eine Arie mit Orchester nach der Wahl aus der Repertoire –Anlage – in Originalfassung.

  

 

G.  WETTBEWERBSANMELDUNG

Wettbewerbsbewerber schicken die Anmeldung spätestens bis zum 12.10.2019 per e-mail an die Adresse des Sekretariates - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusammen mit einem Porträtsfoto und Kopie des Beleges über die Banküberweisung des Einschreibegebühres.

  

Wettbewerbsbewerber, Korrepetitoren und Begleitung, die aus Ländern mit Visapflicht ankommen, schicken die Anmeldung spätestens bis zum 15. 9. 2019 mit Kopie der Passportsseite mit Identifizierungsangaben.

   

In der Anmeldung ist notwendig – lesbar in Latein Druckschrift – das gewählte Repertoire, der Bedingungen nach, für alle Wettbewerbsrunden mit Zeitdauer der Auftritte in Minuten anzuführen.

   

Mit Unterschrift der Anmeldung bestätigen Sie Ihre Zustimmung und Berücksichtigung der Bedingungen des Wettbewerbes. Der Wettbewerbsteilnehmer bestätigt zugleich seine Zustimmung auch mit der Bearbeitung seiner persönlichen Daten.

   

Mit Hinsicht zur begrenzten Zahl der Teilnehmer in einzelnen Kategorien empfehlen wir die Anmeldung so bald als möglich zu senden.

H.   EINSCHREIBEGEBÜHR

    

Wettbewerbsbewerber bezahlen Einschreibegebühr.

     

OPERNHOFFNUNGEN:  100 €

LIED:                                  160 €  

JUNIOR:                             250 €  

Oper:                      320 €  

     

Falls die Teilnehmer zwei Kategorien absolvieren, leistet der Veranstalter für Kategorie LIED Preisermäßigung

JUNIOR + LIED:          325 €  

OPER + LIED:            395 €  

   

Der Teilnehmer ist verpflichtet den ganzen Einschreibegebühr spätestens bis zum 12.10.2019 zu begleichen.

Es ist notwendig den Betrag in voller Höhe (ohne Hinsicht zu Bankgebühren) zu bezahlen.

    

Im Falle einer Nichtteilnahme des angemeldeten Kandidaten aus ernstlichen Gründen wird der Einschreibegebühr

nach Abzug eines Manipulationsgebühres in der Höhe von 15 % zurück auf das Konto des angemeldeten

Kandidates überwiesen.

    

!!! WICHTIGER HINWEIS !!!

Die Teilnahme und Registrierung werden nur den Teilnehmern bestätigt, deren Kopien des Anzahlungsdokumentes zusammen mit der Anmeldung bis zum 12.10. 2019 an die e-mail oder Post-Adresse eintreffen:

Mezinárodní pěvecké centrum Antonína Dvořáka, o.p.s.

Internationales Antonin Dvoraks Gesangszentrum

Šmeralova 40

CZ-360 05 Karlovy Vary, Tschechien                          e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

    

Bankverbindung für die Beträge in € (gebrauchen Sie IBAN-Kontonr.)

UniCreditBank Czech Republic Karlovy Vary, Zeyerova Str. 360 01 Karlovy Vary

Kontonr. 5149130009 / 2700

IBAN CZ7227000000005149130009                  SWIFT (BIC): BACX CZ PP 

   

Bei der Geldanweisung geben Sie bitte den vollen Namen des Kontobesitzers an:

Mezinarodni pevecke centrum Antonina Dvoraka

Adresse des Kontobesitzers: Šmeralova 40, CZ-36005 Karlovy Vary

   

Bei der Banküberweisung schreiben Sie, bitte, in die Mitteilung für den Empfänger den Namen des Wettbewerbsteilnehmers.

    

     

I.  UNTERKUNFT

    

Für alle Kategorien - Falls der Wettbewerbsteilnehmer Unterkunft außer der Wettbewerbstermine verlangt (z. B. er kommt früher an oder reist später ab), wird ihm (auf Kosten des Teilnehmers) der Veranstalter Unterkunft für einen symbolischen Preis von 400 CZK je Person /Nacht in einem Doppelzimmer ohne Frühstück sicherstellen. Im Falle einer elbstständiger Unterkunft (nach freier Hotelkapazität) bezahlt man CZK 800/Nacht ohne Frühstück pro Nacht.

    

Hotelfrühstück - Büffetfrühstück im Hotel des Wettbewerbes können die Teilnehmer aus aller Kategorien, incl. Korrepetitoren, passive Teilnehmer und Begleitungen   für die ganze Zeit ihres Aufenthaltes bei der Rezeption des Hotels Kriváň kaufen.

   

 

    

Die Ankunft der Wettbewerbsteilnehmer der Kategorie OPERNHOFFNUNGEN erwarten wir am Donnerstag den 7. 11. 2019, bei der Präsenz werden die Wettbewerber auch ihre Reihenfolge im Wettbewerb verlosen. Die Wettbewerber der Kategorie OPERNHOFFNUNGEN haben Anspruch im Rahmen des Einschreibegebühres auf die Hotelunterkunft ohne Frühstück vom Donnerstag den 7. 11. 2019 auf Freitag den 8. 11. 2019 (bis 12:00 Uhr) in einem Doppelzimmer mit einem anderen Wettbewerber auf Kosten des Veranstalters. Im Falle einer früheren Anreise oder beim Aufenthalt in Karlovy Vary nach 12:00 Uhr am Freitag und nach dem Ablauf der Kateg. OPERNHOFFNUNGEN bezahlen die Teilnehmer ihre Unterkunft selbst. Für die Wettbewerbsteilnehmer sichert das Sekretariat des Wettbewerbes nach Wunsch die Buchung einer Hotelunterkunft mit einem anderen Wettbewerber in einem Doppelzimmer ohne Frühstück für CZK 400,- pro Person und Nacht. Dieser Betrag wird bei der Präsenz bezahlt in bar.

  

Im Falle, dass die Wettbewerbsteilnehmer die Unterkunft im Einzelzimmer verlangen, zahlen sie bei der Registrierung Zuschlag CZK 400,- für jede Nacht (incl. der Nacht vom 7. 11. 2019 auf Freitag den 8.11. 2019). Die Unterkunft in einem Einzelzimmer ist möglich nur im Falle einer freien Kapazität im Hotel.

   

 

    

Die Ankunft der Teilnehmer der Kateg. JUNIOR erwarten wir am Freitag den 8. 11. 209 und während der Dauer der I. Runde bezahlen sie die Unterkunft selbst, d. h. bis den Sonntag den 10. 11. 2019 bis 12:00 Uhr.  

  

Wettbewerbssekretariat reserviert Hotelunterkunft zusammen mit einem anderen Teilnehmer in einem Doppelzimmer ohne Frühstück für die I. Runde für gesamten Preis CZK 800 pro Person für diese zwei Nächte. Diesen Betrag begleicht man bei der Präsenz. Sollten die Wettbewerbsteilnehmer Unterkunft in einem Einzelzimmer verlangen (im Falle einer freien Hotelkapazität) zahlen sie bei der Registrierung bei der Sekretärin des Wettbewerbes einen Zusatzbetrag von CZK 400 für jede Nacht (ohne Rücksicht auf Fortschritt im Wettbewerb).

  

Veranstalter bezahlt Unterkunft den Teilnehmern, die in die II. Runde der Kategorien JUNIOR fortgeschritten sind vom 10. 11. 2019 weiter für eine Nacht nach dem letzten Auftritt im Wettbewerb auβer der Zuzahlung für das Einbettzimmer (CZK 400 für jede Nacht).

  

Den Teilnehmern, die in die Finalrunde fortgeschritten sind, begleicht der Veranstalter Unterkunft ohne Frühstück bis zum Ende des Wettbewerbes d. h. bis zum Samstag den 16. 11. 2019 vormittags (auβer des Einzelzimmerzuschlages).

   

   

Die Ankunft der Kategorie OPER erwarten wir am Freitag den 8. 11. 2019, zufälligerweise am Samstag den 9. 11. 2019.

  

Während der Dauer der I. Runde bezahlen die Teilnehmer die Unterkunft selbst, d.h. bis Montag den 11. 11. 2019 bis 12:00 Uhr. Wettbewerbssekretariat reserviert Hotelunterkunft zusammen mit einem anderen Teilnehmer in einem Doppelzimmer ohne Frühstück für die I. Runde für den Preis CZK 400 pro Person/Nacht nach der tatsächlichen Ankunft. Diesen Betrag begleicht man bei der Präsenz.

    

Sollten die Wettbewerbsteilnehmer Unterkunft in einem Einzelzimmer verlangen (im Falle einer freien Hotelkapazität) zahlen sie bei der Registrierung bei der Sekretärin des Wettbewerbes einen Zusatzbetrag von CZK 400 für jede Nacht (ohne Rücksicht auf Fortschritt im Wettbewerb).

   

Veranstalter bezahlt Unterkunft den Teilnehmern, die in die II. Runde der Kategorie OPER fortgeschritten sind vom Montag den 11. 11. 2019 weiter für eine Nacht nach dem letzten Auftritt im Wettbewerb auβer der Zuzahlung für das Einbettzimmer (CZK 400 für jede Nacht).

  

Den Teilnehmern, die in die Finalrunde fortgeschritten sind, begleicht der Veranstalter Unterkunft ohne Frühstück bis zum Ende des Wettbewerbes d. h. bis zum Samstag den 16. 11. 2019 vormittags (auβer des Einzelzimmerzuschlages).

     

      

Die Ankunft der Teilnehmer der LIED-Kategorie erwarten wir am Dienstag den 12. 11. 2019.

Der Veranstalter bezahlt Unterkunft allen Wettbewerbsteilnehmern in Kategorie LIED vom Dienstag den 12. 11. 2019 bis den Donnerstag den 14. 11. 2019 in einem Doppelzimmer mit einem anderen Wettbewerber. Die Wettbewerber, die den 1. – 3. Platz in LIED gewinnen, bekommen sie die bezahlte Unterkunft ohne Frühstück bis zum Schluβ des ganzen Wettbewerbes, d.h. bis Samstag den 16. 11. 2019 vormittags auβer des Einzelzimmerzuschlages. Sollten die Teilnehmer Unterkunft in einem Einzelzimmer verlangen, zahlen sie für jede Nacht Zuschlag von CZK 400 (ohne Rücksicht auf Fortschritt im Wettbewerb).

   

    

Die Unterkunft für Korrepetitoren, passive Teilnehmer und Begleitung wird nicht bezahlt. Das IADGW Sekretariat kann jedoch Unterkunft für 500 CZK pro Person/Nacht und ohne Frühstück bei voller Besetzung des Doppelzimmers auf Bestellung sicherstellen. Im Falle des individuellen Wunsches um die Unterkunft in einem Einzelzimmer kann der Veranstalter (nach der freien Kapazität des Hotels) ein Einzelzimmer reservieren für CZK 800 /Nacht ohne Frühstück.

   

  

J.   KLAVIERBEGLEITUNG

   

  • Die Schulen schicken ihre Korrepetitoren auf eigene Kosten.
  • Falls der Wettbewerbsteilnehmer keinen eigenen Korrepetitoren hat, erwähnt er diese Tatsache in der Anmeldung.
  • Der Veranstalter sichert für die Interessenten aus der Kategorie OPERNHOFFNUNGEN die Klavierbegleitung für eine Teilbezahlung der Kosten für den Pauschalbetrag von 250 CZK.
  • Im Falle, dass der Teilnehmer nur in die LIED-Kategorie angemeldet ist und verlangt einen Korrepetitoren, bezahlt er einen Pauschalgebühr von CZK 400 für die Korrepetition. Diese Wettbewerbsteilnehmer schicken zugleich mit der ausgefüllten Anmeldung noch Kopien von Notenrepertoire (besonders Werke in Kompositionsstil des 20. und 21. Jhd.) von ihren Wettbewerbsrepertoire, damit ihr zugeteilter Korrepetitor sich mit ihren Kompositionen vorher bekanntmachen kann.
  • Der Veranstalter stellt den Interessenten aus der Kateg. JUNIOR und OPER Klavierbegleitung für Teilbegleichung der Kosten in Pauschalsumme in Höhe von 600 CZK sicher. Diese Teilnehmer werden zugleich zur Anmeldung Kopien des Notenrepertoires (besonders Werke in Kompositionsstil des 20. und 21. Jhd.) für ihr Wettbewerbsrepertoire beilegen, damit sich der zugeteilte Korrepetitor mit den Werken vorher bekanntmachen kann. Im Falle, dass der Wettbewerbsteilnehmer nicht in die II. Runde fortschreitet, erhält er 300 CZK von der Pauschalsumme für Korrepetitor zurück.
  • Bei Präsenz erfahren Sie dann, wo sich die Proberäume mit Klavier befinden werden.
  • Man kann auch die Akustik im Wettbewerbssaal testen und zwar ausser des Wettbewerbsablaufes, vor Beginn des Wettbewerbstages oder nach dem Abschluβ oder in der Mittagspause. Die Zeitvoraussetzung für jeden Teilnehmer für diese Probe sind ung. 3 Minuten.

    

Wir empfehlen den Kandidaten erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege der Aussprache der Texte in fremden Sprachen zu widmen. Unkorrekte Aussprache beeinfluβt die Bewertung.

Die Einhaltung der erforderlichen Dramaturgie einzelner Wettbewerbsaufgaben, d. h. richtige Wahl des Autors, der Musikform und des Kompositionstiles, ist unteilbarer Bestandteil der Bewertung der Leistung des Wettbewerbsteilnehmers.

    

   

K.  schlussbestimMungen

    

Dieses Statut ist für den Internationalen Antonin Dvoraks Gesangswettbewerb im Jahr 2019 gültig. 

Informationen über Notenmaterial von Liedzyklen vom Antonin Dvorak, von tschechischen Opernarien oder Orientierung bei der Vorbereitung des Wettbewerbsprogrammes von den Werken der Autoren im Kompositionsstil des 20. und des 21. Jahrhunderts suchen Sie, bitte, auf der Internetadresse www.singingcompetition.eu